Die
Ausstellung »Weltweit Worldwide Remarque« dokumentiert ab 25. September 2020
im Erich Maria Remarque-Friedenszentrum Osnabrück
die weltweite aktuelle Präsenz des Werkes von Erich Maria Remarque in
unterschiedlichen Medien seit 1998. In mehr als 500
Exponaten aus allen Kontinenten werden Remarque, sein Werk und seine Themen
aufgegriffen, diskutiert und verarbeitet. |
The exhibition »Worldwide Worldwide
Remarque« opening September 25, 2020, at the Erich Maria Remarque Peace
Center in Osnabrück documents the current worldwide presence of Erich Maria
Remarque’s work in various media since 1998. In more than 500 exhibits from all continents
Remarque, his work and his topics are taken up, discussed and processed. |
Musik | Music |
Bereits 1929 erschien eine erste
musikalische Adaption eines Textes von Remarque: Das niederländische Ehepaar
Henri Theunisse (Text, Musik) und Jeanne Horsten
veröffentlichte mit dem Chanson Van
het westelijk front geen nieuws ihre Sicht auf den heftig diskutierten Antikriegsroman. In den folgenden Jahrzehnten erschienen weltweit
weitere Werke wie beispielweise 1982 Elton Johns All Quiet on the Western Front. Seit der Jahrtausendwende und mit
zahllosen Streaming-Diensten und Musikportalen ist die Zahl der Adaptionen
geradezu explodiert und in ihrer Vielfalt unüberschaubar geworden. Das Spektrum reicht von Bands, die nach
Remarques Romanen benannt wurden, über ganze Alben und Tourneen – wie
2012 Niente di nuovo
sul fronte occidentale von den Modena City Ramblers – bis
hin zu Einzelstücken. Alle Musikrichtungen und -stile sind
vertreten: Chansons, Schlager, Folk, Punk, Rock, Rap, Techno, Metal, Jazz, Kompositionen für Kammerorchester,
Ballett-Musiken oder Nancy Van de Vates Oper All Quiet on the Western Front
aus dem Jahr 2002. Der Roman Im Westen nichts Neues
steht wegen seines globalen ikonischen Status zwar im Fokus, aber die
Kompositionen beziehen sich letztendlich auf das Gesamtwerk Remarques. Und
stets im Sinne seiner humanistischen, pazifistischen Überzeugung. |
The
first musical adaptation of a text by Remarque appeared as early as 1929: the
Dutch couple Henri Theunisse (text, music) and
Jeanne Horsten published their view of the fiercely
discussed anti-war novel with the chanson Van
het westelijk front geen nieuws. In
the following decades, further works appeared worldwide, such as 1982 Elton
John’s All Quiet on the Western Front. Since
the turn of the millennium and with countless streaming services and music
portals, the number of adaptations has almost exploded and its diversity has
become unmanageable. The
spectrum ranges from bands named after Remarque’s novels to entire albums and
tours – such as 2012 Modena City Ramblers’ Niente di nuovo sul fronte
occidentale – to one-offs. All
styles of music are represented: chansons, hits, folk, punk, rock, rap,
techno, metal, jazz, compositions for chamber orchestras, ballet music, and
last but not least Nancy Van de Vate’s 2002 opera All Quiet on the Western Front. This
novel is clearly in focus because of its global iconic status, but the
compositions ultimately refer to the complete work of Remarque. And always in
the sense of his humanistic, pacifist conviction. |
Dieses Angebot wird herausgegeben vom Erich Maria Remarque-Friedenszentrum Osnabrück.
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Geändert am: 22.06.2020
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